Intel LogoIntel Notebook Modding Competition  
  Home

Probleme = Planänderung

Samstag, 29. November 2008

Aufgrund etlicher Probleme auf die ich noch im Gedanken gestoßen bin habe ich mich für eine Planänderung entschieden.

Und zwar schließe ich nicht mehr mit einer Plexiglasplatte sondern mit einer Aluplatte ab.

Das ganze wird dann Gebürstet und mit Klarlack Lackiert.

und noch ein Update… Fräsen der Alu Teile

Heute habe ich mich ans ausfräsen der Alu Teile gemacht, das das TFT display platz findet

eine halbe Stunde später

wie sich aber dann zeigte war das keine so gute idee, da das Metall durch das es so dünn wurde das Flattern anfing und sich die fräsung dan auf der sichtbaren Seite abzeichnete.

Weiter geht´s…Verkleben der einzelnen Schichten

Zum verkleben habe ich mir erstmal den Richtigen kleber beschaffen müssen.

Nach etlichen versuchen habe ich mich für den UHU-Plast entschieden

Hier noch ein bild von einem der zahlreichen Fehlschläge

Dann gings an die Verklebung

wie sich aber dann herausstellte hat sich der Kleber und das Plexi dann doch nicht ganz so vertragen, ich hatte zuviel kleber aufgetragen und zu viel gewicht auf die platten gebracht, dadurch sind spannungen entstanden.

Später habe ich weniger Kleber und Druck verwendet

Update… Zerlegen des Schmuckstück´s

Ich habe das Gerät erstmal mal komplett auseinander genommen, und alles gut dokumentiert.

Man möchte gar nicht glauben wieviel Schrauben in so einem Teil stecken.

Hier mal wieder Bilder nachschub.

Mal schaun ob das Teil danach noch geht :-)

[Tom] Hardware und Einkäufe…

Die restliche Hardware ist am Freitag eingetroffen, ein Packet mit Inhalt eines Intel Core Duo extreme, 2en 1GB Ramriegel und eine 64GB SolidState HD. Da es nun doch langsam richtig losgehen kann musste Natürlich noch weiteres Material eingekauft werden, aber es wird noch mehr dazu kommen.

Da ich mich entschieden habe, die Auszuschneidenden “Löcher” nicht mit der etwas Groben Dekupiersäge zu schneiden habe ich uns wieder ein gutes altes bewährtes “Laubsägeli” geleistet, wir schneiden von Hand, das wird genauer und feiner. 10mm Plexiglas 40X50cm für den etwas speziellen Sockel der für Präsentationen und auch für die Ausstellung an der CBit dienen wird. Blaues 3mm Plexi zum unterlegen der ausgeschnittenen Teile im Deckel. 1mm Aluminium. Eine Platte Dibond einseitig Aluminiumbeschichtet. Eine weitere Platte aus eher weicherem Kunststoff falls ich noch etwas “Modellieren” möchte. Ein Schwert-Zieh-Pinsel und einen anderen Spezialpinsel, diese werden gebraucht um feine Linien (Pinstripes) aufzumalen die zur Ergänzung der “Leuchtenden” Applikationen dienen sollen. Eine Dose Spachtel um das Alte Logo zu verspachteln, und allenfalls Modellierte Applikationen “verlaufen” zu lassen.

Nun ja, das Design steht zwar immer noch nicht ganz, aber wer mich bisschen kennt weiss das ich nicht der grosse “nach Plan Modder” bin, meine Ideen setze ich meistens während des Baus um, oder verwerfe sie je nach dem was ich für einen Eindruck habe. So ist es momentan auch, Ideen kommen und gehen, nur am Grundkonzept ändert sich nichts.

Noch ein Wort (und Bild) zum Sockel. Es geht dabei um eine Art Ständer der das Notebook neigen soll um an den genannten Ausstellungen eine Präsentation oder Diashow von Werken oder deren werdegang meiner Frau zeigen soll (Im Moment laufen diese auf meinem MacBookPro). Eigentlich hätte ich uns auch als Team anmelden sollen, weil sie am Design sehr beteiligt ist.

…und jetzt wird es Zeit noch etwas Produktiver zu werden. :-D

Phase 1: Die Planung

Sonntag, 23. November 2008

So, dann wollen wir mal über den bisherigen Arbeitsstand berichten.

Wie bereits aus der Ankündigung hervorgeht, wollten wir mit dem Mod in eine etwas andere Richtung gehen.

Nachdem wir gesehen haben, wie mächtig das Notebook daherkommt, haben wir uns gedacht, es wäre doch praktisch, wenn man es einerseits nicht tragen müsste, und es andererseits äußerlich genau das ausdrückt, was es innerlich ausmacht: Power!   ;)

Dann war die Frage, in welcher Form das ganze passieren soll. PC-Mods in Autos gab es ja schon, außerdem wäre das mit einem Notebook doch nicht so leicht umsetzbar. Also musste es etwas massiveres sein und sollte auch noch aktuellen Bezug haben.

Eher zufällig habe wir dann einen aktuellen Trailer von Starcraft 2 gesehen (den ersten Teil hatten wir schon mit Begeisterung gespielt), und der darin vorkommende Crucio Belagerungspanzer war eigentlich genau das, was wir gesucht hatten!

Also haben wir mal ein paar Screenshots herausgesucht und darüber nachgedacht, ob sich das umsetzen lässt.

Dabei sind wir gleich auf die ersten Probleme gestoßen: Größe, Gewicht und vor allem Zeit!

Wir sind bei der Idee geblieben, obwohl das bedeutete,

dass wir eigentlich alle Teile selbst entwerfen und zusammenbauen müssen, da aufgrund der Größe und der “Vorgabe” von Blizzard Teile von der Stange leider nicht verwendbar sind.

Dann ging es an die genauere Planung: In Cad wurden dann die einzelnen Maße und die ungefähre Erscheinung erfasst:

Grundriss:

Seitenansicht:

Wie man bereits sieht: Das Teil wird am Schluss ziemlich groß! Danach wurde im Detail geplant, welche Materialien und Einzelteile benötigt werden. Doch dazu mehr beim nächsten Eintrag :)

Weiter gehts…

Sonntag, 23. November 2008

So…kleines Update.

Die Kunststoffteile sind grösstenteils abgeschmirgelt. Ein paar Feinheiten fehlen noch, sowie die Spachtelarbeit und das reinigen.
Danach kanns dann mit dem Lackieren losgehen.

Ausserdem hab ich mal die Tastatur zerlegt, da ich ja gerne eine orangene Tastaturbeleuchtung hätte, die vorhandene aber aller Wahrscheinlichkeit nach blau ist.
Das mittlere Teil auf dem Bild wird durch das obere aus 1mm Plexiglas ersetz, und dieses wiederum soll dann beleuchtet werden.

Als nächstes steht dann die Arbeit am Deckel an.

Bis denn.

[Tom]…es geht los!

Sonntag, 16. November 2008

Also worum es geht sollte ja hier jeder wissen :-) , um welches NB es geht steht unter unten stehendem Link. Oder bei den anderen Moddern. Leider habe ich es versäumt hier Bilder von meinem zu machen.

Link zum Produkt und Hersteller! —–> http://www.ocztechnology.com

Heute habe ich alles demontiert, alles was bleibt wie es soll wurde gleich wieder verpackt…

Der Rest ist bereit “geopfert” zu werden. :-D

Auf den beiden letzten Bildern oben sollte eine Art Sichtfenster für die Statusleds sein, nur bringt das nix wenn auf der Innenseite alles dicht ist. Das wird schon mal zu gespachtelt.

Oben: Die Leuchtfläche der Rückseite des TFT ist wie zu sehen nicht sehr grosszügig (schraffierte Fläche) , aber für meine Zwecke wird es reichen müssen, der Rest wird anders beleuchtet. Das “Loch” wird auch gespachtelt um dem neuen “Fenster” nicht im Weg zu stehen.

Green Power

Samstag, 15. November 2008

Hallo der Name meines Projekts setzt sich aus Green, wegen der Grünen Plexiplatten und Power, der Leistung der Laptops zusammen.

Ich habe vor ein Komplett eigen entwickeltes Gehäuse zu bauen.

Hier erstmal mal ein paar Bilder vom Original zustand

Laptop von Vorne Laptop Offen Laptop Offen

Laptop Offen Laptop Offen

So dann gehts mit dem Bau Los

Das ist mal ein muster wie die Oberfläche aussehen soll

Grüne Platte

und ein Paar Sketchup zeichnungen

Grüne Platte Grüne Platte

Tom Hasler

Freitag, 14. November 2008

(Auszug aus meiner Competition-Bewerbung, türlich mit einem “seriöseren” Foto :-D )

Kleiner Steckbrief:

Nun ich heisse Tom und bin die andere Hälfte die hinter www.AtelierHasler.ch steckt. Blackwolf ist nichts anderes als mein ehemaliger Nickname den ich im Internet und in diversen Foren nutzte, später bin ich dann zum “realen” TOM gewechselt und “Blackwolf” steht eigentlich nun eher als “Produktname” für meine Projekte und andere Interessen.

Meine Erstzulassung war am 23.10.1967, die erste Tour führte mich vom Langenthaler Spital nach Roggwil. Aber heute lebe ich mit meiner derzeit 6 Köpfigen Familie wieder bis auf weiteres in Langenthal in der schönen Schweiz. Unser Ziel ist aber irgendwie das Wallis, Brig und Umgebung, die Faszination Bergwelt, rau, unberührt und wild. Unser Ältester steht bereits auf eigenen Beinen. Mein Zweitältester steigt in meine Fusstapfen und lernt auch Lastwagenführer (in D nennt sich das BKF = Berufskraftfahrer). Ich bin seit 13 Jahren in der ganzen Schweiz unterwegs um Schreinereien, Zimmereien und Diverse Hobbymärkte mit Holzprodukten aus dem Firmeneigenen Sortiment zu beliefern. Ein sehr anspruchsvoller Job der in der Öffentlichkeit leider nicht den besten Ruf hat.

Wie lange Modde ich?:

Nun ja was sind das jetzt? Müssen ca: 3 oder 4 Jahre sein, aber natürlich nicht ununterbrochen, ich mache einfach ab und zu wieder was.

Warum ich mitmache?:

Nun ein bekannter Deutscher Modder hat mich in seinem Forum auf die Competition aufmerksam gemacht, erst hatte ich Zweifel das ich keine Zeit hätte, aber je länger ich darüber las und Infos kriegte, entschied ich mich doch mal mich zu bewerben, habe ja nichts zu verlieren.

Was ich plane?:

Da bin ich noch nicht ganz fertig mit planen, aber ich sag mal das es nach dem Motto “Schlicht, Edel, Einzigartig und Weiblich” gehen wird, ich werde Dremel, Dekupiersäge, Feilen, Schleifpapier, Lack, Politur, Plexi, Led, Alu, Brushing-Metal und oder Blattgold verwenden. Es wird auf alle fälle ein Notebookmod der völlig neu sein müsste, mir ist jedenfalls nichts bekannt was an meine Ideen erinnert. Es wird eine Menge Arbeit anfallen, welche vermutlich erst beim zweiten Blick richtig zur Geltung kommt und vielleicht sogar einen “Aha-Effekt” auslösen könnte. Das Notebook wird absichtlich einen feinen Weiblichen Stil erhalten da ich es für meine Frau mache.

Was sonst noch Interessant sein könnte?:

Keine Ahnung eigentlich, weiss grad nicht was ich da schreiben soll. Steht ja eigentlich alles schon oben, in meinem Blog, oder unseren anderen Webprojekten.